SELBSTHILFE

AKTIVE MEDITATION

 

Osho Kundalini Meditation

 

Die Kundalini Meditation ist die beliebte Sonnenuntergangs-Meditation, die Schwester der Dynamischen Meditation, die bei Sonnenaufgang gemacht wird. Sie besteht aus vier Phasen von je 15 Minuten: Schütteln, Tanzen, Lauschen der Musik und Entspannen. Diese Meditation wirkt wie eine Energiedusche, die auf sanfte Weise den Tag von dir abschüttelt und dich erfrischt und weich zurücklässt.

 

1. Phase

Sei locker und lasse deinen Körper sich schütteln. Du spürst, wie die Energie von den Füßen nach oben geht. Lasse überall los und werde zum Schütteln. Deine Augen können offen oder geschlossen sein. 

2. Phase

Tanze so, wie du dich gerade fühlst, und lass den ganzen Körper sich bewegen, wie er will. 

3. Phase

Schließe die Augen und sei still, entweder im Sitzen oder im Stehen; beobachte, was innen und was außen geschieht. 

4. Phase

Die Augen bleiben geschlossen, du legst dich hin und bist still.

weitere aktive Meditationen

http://www.osho.de/meditationen/kundalini-meditation

 

 

TANZEN

  

Der Tanz der 5 Rhythmen® ist eine dynamische und kraftvolle Bewegungsmeditation. Gabrielle Roth (USA), Begründerin der 5 Rhythmen® sagt: “The fastest way to still the mind is to move the body.” Schon früh in der Kindheit prägen sich Verhaltensmuster ein, die unser Leben beeinflussen. Mit dem Tanzen von 5 verschiedenen Bewegungsqualitäten (Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness) haben wir die Möglichkeit, auf kreative Weise aus träge machenden Gewohnheiten auszubrechen. Es geht um Präsenz, Achtsamkeit, Bewusstheit und die tägliche Chance, aufzuwachen und neu zu beginnen

 

 

“Die meisten von uns verbringen das halbe Leben damit, danach zu suchen, wovon wir denken, es könne uns für immer glücklich machen – und rennen wie wild vor all dem davon, was unbequem ist. Der wahre Wert der 5 Rhythmen ist, zu lernen, wie wir offen, verfügbar und vielleicht sogar spielerisch bleiben können, auch wenn wir aus unserer Komfortzone herausgeworfen werden. Unsere Präsenz wieder zu finden und zu erhalten, egal was wir fühlen oder was um uns herum passiert – das ist der Tanz, der nachklingt und uns bis in den Alltag hinein begleitet, lange nachdem der Workshop beendet ist.” Kathy Altman

 

weiteres unter Souldance,Christa Zaugg

http://www.souldance.ch

 

 

 

        

 

 

 

         MENSTRUATIONSTASSEN

 

 

  • sehr angenehm zu tragen, als wäre nichts eingeführt
  • ökologisch & günstig da wiederverwendbar
  • geruchsneutral & «fädelifrei»
  • Tag und Nacht tragbar, auch beim Sport und auf Reisen